Schulung Administration
Beschreibung
Schafft Verständnis für administrative Abläufe in der Schweiz
Im Programm wird Verständnis für administrative Abläufe in der Schweiz geschaffen. Es unterstützt Geflüchtete im Ablösungsprozess von der Sozialhilfe sowie bei administrativen und wirtschaftlichen Fragestellungen. Es umfasst individuelles Einzelcoaching und beinhaltet den Umgang mit Behörden, Versicherungen und Dienstleistern.
Ziele
- Edukatives Erarbeiten Finanzhaushaltführung
- Verschuldungsrisiko vorbeugen
- Entlasten der Sozialdienste
Zielgruppe
- Geflüchtete im Ablösungsprozess von der Sozialhilfe
- Geflüchtete mit Bedarf an Aufbau von administrativen und wirtschaftlichen Fähigkeiten
Rahmen und Methoden
- Vier Stunden Einzelcoaching pro Monat
- Sozialarbeiterische Interventionen
Inhalte
- Edukatives Fördern im Umgang mit Administration und Kommunikation mit Behörden/Versicherungen/Dienstleistern mit dem Ziel wirtschaftlicher Stabilität
- Ermächtigen zur selbständigen Führung des privaten Finanzhaushaltes
Kommunikation mit Zuweisenden
- Monatliche Fallberichte und Präsenzlisten
- Bei Bedarf Standortgespräch
- Abschlussbericht mit Empfehlung für das weitere Vorgehen an Zuweisende
Dauer
3–6 Monate
Kosten
Auf Anfrage